Stuttgart - Stuttgart
Stuttgart

Our city

Stuttgart is the hometown of the band ‘die Fantastischen Vier’ (The Fantastic Four) who made German hip hop music or ‘Deutscher Sprechgesang’ popular in Germany. Even today, the ‘Fanta4’ are among the most successful hip hop acts in Germany. They have been performing for over 25 years and still manage to sell out all of their shows. Especially Smudo and Michi are well known the tv-show ‘The Voice of Germany’.

  • Zoo Wilhelma

    Zoo Wilhelma

    Wilhelmaplatz 13

    ‘Wilhelma’ is the most popular recreational facility of Stuttgart. This zoo features about 7,000 plant species and 1,100 animal species, rendering this facility one of the most species-rich in the world. If you explored it completely, it would certainly take you more than a full day. Due to its size, the Wilhelma offers theme-based tours for diverse areas of interest. The zoo and its adjacent park are considered the ‘green heart’ of Stuttgart.

  • Cannstatter Wasen

    Cannstatter Wasen

    Mercedesstrasse 50

    Stuttgart‘s equivalent to the Oktoberfest is the ‘Wasen’ festival. It is held annually for a two-week period. The Cannstatter Wasen starts when the Oktoberfest comes to its end. With about 4 million visitors every year it is considered the second largest beer festival in the world. Since the Cannstatter Volksfest is not as popular among tourists, its visitors can enjoy traditional specialties and get to know the local mentality a lot better.

  • Flora & Fauna

    Flora & Fauna

    Am Schwanenplatz 10

    Hidden under an amazing steel construction, you will find a gastronomic highlight. Flora & Fauna is not just a restaurant but also a café, bar and beer garden. Not only the swabian specialties surely offer the desired culinary delight. The best way to spend mild summer evenings is to relax in colourful hanging swings or cosy deck chairs, enjoying the view of the small lake at the Unteren Schlossgarten. However, on weekends, night owls are attracted to Flora & Fauna thanks to its DJs and live music.

  • Kulturzentrum Merlin e. V.

    Kulturzentrum Merlin e. V.

    Augustenstrasse 72

    The Kulturzentrum Merlin offers an appealing program for all ages including concerts, literature, cabaret, cinema shows and even a theatre for children.

Stuttgart - Stuttgart
Stuttgart

Unsere Stadt

„Die da!?!“, „MFG“, „Was geht?“. Dies sind nur drei der Titel, mit denen die Fantastischen Vier von Stuttgart aus den deutschen Hip- Hop Anfang der 90er Jahre salonfähig machten. Noch heute gehören die Fanta 4 zu den bekanntesten und erfolgreichsten deutschsprachigen Bands. Sie haben nun bereits über 25 Jahre auf dem Buckel, schaffen es aber immer noch, die Massen zu begeistern. Besonders Smudo und Michi sind bekannt, aus „The Voice of Germany“.

  • Tierpark Wilhelma

    Tierpark Wilhelma

    Wilhelmaplatz 13

    Die Wilhelma ist die beliebteste Freizeiteinrichtung Stuttgarts. Der Tierpark beherbergt ca. 7.000 Pflanzen- und 1.100 Tierarten und gehört damit zu den artenreichsten Einrichtungen dieser Art weltweit. Ein kompletter Rundgang mit Besichtigung ist so umfangreich, dass ein Tag sicher nicht ausreicht. Aus diesem Grund gibt es eine Vielzahl von Themenrundgängen mit unterschiedlichen Interessensgebieten. Zusammen mit den angrenzenden Parkanlagen bildet der Tierpark das „grüne Herz“ Stuttgarts und lädt zum Verweilen ein. Die Wilhelma ist teilweise als Kulturdenkmal geschützt.

  • Cannstatter Wasen

    Cannstatter Wasen

    Mercedesstraße 50

    Was dem Münchner seine Wiesn ist, ist dem Stuttgarter sein Wasen. Ähnlich wie sein Münchner Pendant erstreckt sich das Cannstatter Volksfest über zwei Wochen. Der Wasen startet zum Ende des Oktoberfestes und ist mit ca. 4 Mio. Besuchern das zweitgrößte Volksfest der Welt. Das Fest ist mehr als ein Geheimtipp und ist mit Sicherheit für jeden Freund des gemütlichen Beisammenseins einen Besuch wert. Hier ist auch der Touristenfaktor noch nicht so hoch wie in München und es besteht eher die Möglichkeit, mit einem Stuttgarter Urgestein bei Bier und Brotzeit ins Gespräch zu kommen.

  • Flora & Fauna

    Flora & Fauna

    Am Schwanenplatz 10

    Verborgen unter einem erstaunlichen Stahlkonstrukt liegt ein gastronomisches Highlight. Das Flora & Fauna ist nicht einfach nur ein Restaurant, sondern auch Café, Bar und Biergarten. Nicht nur die schwäbischen Spezialitäten bieten mit Sicherheit jedem den gewünschten Gaumenschmaus. Laue Sommerabende verbringt man am besten in den bunten Hängeschaukeln oder den gemütlichen Liegestühlen und genießt dabei den tollen Ausblick auf den kleinen See am Unteren Schlossgarten. Am Wochenende jedoch, lockt das Flora & Fauna auch viele Nachtschwärmer an und sorgt dank DJs und Bands für gute Stimmung.

  • Kulturzentrum Merlin e. V.

    Kulturzentrum Merlin e. V.

    Augustenstraße 72

    Das Kulturzentrum Merlin bietet für jeden Geschmack und jedes Alter ein ansprechendes Programm. Seien es Konzerte, ausgefallene Literatur, Kabarett, Filmvorführungen oder für die kleinsten Besucher liebevolles Kindertheater.