top of page
Schlosspark Hotel Mariakirchen Logo
Schlosspark Hotel Mariakirchen Logo
mk hotels logo white
mk hotels logo white

ARBEITSPROZESSE

Mitarbeiter werden in den Hygieneregeln geschult
Es wird ganz offen der Ernst der Lage und die getroffenen Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Gäste kommuniziert. Nur wenn die Mitarbeiter diese akzeptieren, werden sie korrekt umgesetzt
Wo möglich wird mit festen Teams in unterschiedlichen Schichten
gearbeitet, so dass bei einer Infektion einer Person nicht der ganze Betrieb stillgelegt werden muss. Mitarbeiter werden sensibilisiert, dass sie sich bei ersten Anzeichen einer Infektion umgehend melden und gegebenenfalls zu Hause bleiben sollen.
Besprechungen und Teamarbeit finden mit Abstand von 1,5 Metern statt. Wo nicht möglich wird eine Maske getragen. Sensibilisieren der Mitarbeiter, dass auch bei Pausen wie auch im Raucherbereich Abstand gehalten werden muss. Genügend Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe und ausreichend Waschgelegenheiten mit Flüssigseife und Desinfektionsmittel werden zur Verfügung gestellt.
Maßnahmen und Verhaltensregeln werden schriftlich fixiert.

UMGANG MIT MITARBEITERN
mk | hotel passau

HYGIENE MASSNAHMEN

​Natürlich sind wir gut vorbereitet, so dass Ihre Reise trotz der noch andauernden Pandemie sicher und möglichst entspannt ist. Anbei finden Sie unser ausführliches Hygienekonzept. Lesen Sie es in aller Ruhe durch und Sie werden sicher sein, dass Sie und Ihre Gesundheit im mk | hotel passau gut aufgehoben sind.

mk | hotel passau
​WIR BERÜCKSICHTIGEN DIE ALLGEMEINE

MASKENPFLICHT

​Im Hotelbereich gilt Maskenpflicht. Für Mitarbeiter ist das Tragen Medizinischer Masken Pflicht. Die Gäste müssen im Gebäude eine FFP 2 Maske tragen. Ausgenommen am Tisch des Frühstücks- und Restaurantbereichs sowie in ihrem Zimmer. Auf dem weitläufigen Außengelände des mk | hotel passau kann auf eine Mund-Nasen-Bedeckung verzichtet werden, sofern der Mindestabstand von 1,50 m eingehalten wird.

HOTELEINGANG

​Ein Desinfektionsspender steht an der Rezeption bereit.

​Eingangstüren zum Empfangsbereich, sowie zum Glasgang bleiben bei Stoßzeiten und passendem Wetter geöffnet. Verhaltenshinweise sind gut sichtbar für Gäste im Eingangsbereich angebracht. Die Gäste werden vor Anreise über die Möglichkeit zum Online Check In informiert, um den vor Ort Kontakt zu minimieren. Beim persönlichen Check-in werden die Kontakte zwischen dem Hotelpersonal und Gästen sowie der haptische Kontakt zu Bedarfsgegenständen auf das Notwendige beschränkt. Stifte zur Gästeregistrierung werden nach jedem Gast desinfiziert.

Nicht beherbergt werden dürfen Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hatten, und Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeglicher Intensität. Die Gäste werden vorab per Aushang informiert. Sollten Gäste während des Aufenthalts Symptome entwickeln, haben sie sich unverzüglich zu isolieren und dürfen Gemeinschaftsräumlichkeiten nicht mehr betreten. Sie haben ihren Aufenthalt so rasch wie möglich zu beenden.

WELLNESS/ FITNESS

Sämtliche Oberflächen, Türgriffe sowie die die Geräte im Wellness- und Fitnessbereich werden täglich desinfiziert.
Den Gästen steht Desinfektionsspray mit Einmalhandtüchern zur eigenen Desinfektion der Fitnessgeräte / Liegen etc. zur Verfügung.
Die Benutzung des Fitnessraumes sowie des Wellnessbereiches ist auf drei Personen / Einheit beschränkt.
Die Lüftung im Fitnessbereich läuft ununterbrochen.
Es werden ausreichend Waschgelegenheiten, Flüssigseife, Einmalhandtücher und Händedesinfektionsmittel bereitgestellt.

HOTELZIMMER

​Hotelzimmer werden nach Möglichkeit in Abwesenheit der Gäste gereinigt.
Zusätzlich zu den üblichen Reinigungstätigkeiten werden die Oberflächen, insbesondere Türgriffe, Lichtschalter, Telefon, Fernbedienungen Desinfiziert. Die Zimmer werden bei der täglichen
Reinigung mindestens 30 Minuten gelüftet.
Gäste haben die Möglichkeit gegen einen Aufpreis ein Zimmer zu buchen, das 48 h nicht belegt war.
Sämtliche Bett- und Frotteewäsche sowie Reinigungstücher werden professionell mit hoher Temperatur gereinigt.
Reinigungstücher werden nach jedem Zimmer getauscht.

COVID-TEST

​Gilt nur für alle Reisenden

​Touristisch reisende Gäste sind verpflichtet, bei Anreise einen der folgenden Nachweise zu erbringen:
 - Geimpft (Zweitimpfung seit min. 14 Tagen abgeschlossen)
- Genesen (positiver PCR Test datiert zwischen 28 Tage und 6 Monate vor Anreise)
- Getestet (PCR Test 48 h gültig, Schnelltest 24 h gültig, Selbsttest unter Aufsicht vor Ort gemacht – dieser ist bei Bedarf zu € 5 über die Rezeption erhältlich) Im dritten Fall „Getestet“, ist der Test Nachweis alle 48 h zu wiederholen

RESTAURANT

- Es gibt einen Zugang zur Gaststätte, an dem die Kontaktdaten erfasst/kontrolliert werden und - falls nötig – der Test-/Impf-/Genesen Nachweis erbracht wird.
-Informationen zu Kontaktbeschränkungen und Testpflicht je nachInzidenz finden Sie auf der Grafik „Außengastronomie“
- Auf den Laufwegen ist eine FFP2 Maske zu tragen, am Tisch darf diese abgenommen werden.
- Getränke werden an der Schänke, Speisen am Brotzeitstand bestellt. Dort wie auch auf den Laufwegen ist immer der Abstand von 1,5 m zu wahren.

​Körperkontakt wird vermieden. Kommuniziert wird mit einem Abstand von mind. 1,5 Meter Es wird aktiv mit dem Gast via Newsletter, über die Homepage und über die betrieblichen Social Media-Kanäle kommuniziert und transparent über die eingeleiteten Maßnahmen informiert.

​Persönlicher Umgang der Mitarbeiter mit dem Gast

FRÜHSTÜCK

​Am Tisch müssen die Gäste keinen Mundschutz tragen. Auf Laufwegen ist ein Mundschutz zu tragen.
Die Speisen werden am Buffet zur Selbstbedienung angeboten. Nach Möglichkeiten werde Speisen einzeln verpackt / in abgeschlossenen Behältern angeboten. Bei Plattenservice ist ein Spuckschutz vorhanden.
Zwei Behälter für frisches und benutztes Vorlegebesteck stehen bereit.
Die Gäste werden per Aushang über die Regeln am Buffet informiert
Ein Desinfektionsständen am Buffet steht bereit.

bottom of page